Tag der Deutschen Einheit

Seit 13 Jahren lädt der Kreis Soest mit dem Internationalen Garnisonsclub Soest (IGCS) alljährlich zu einer Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit ins Kreishaus ein. In 2020 kann der Einheitstag wegen der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt im Kreishaus stattfinden. Dafür feiern wir die Wiedervereinigung mit zwei Drei-Minuten-Filmen, die ein Stimmungsbild der Menschen im Kreis Soest zum Thema 30 Jahre Wiedervereinigung wiedergeben.

Teil 1

Hans-Joachim Naumann aus dem Kreis Soest war unter größten Schwierigkeiten aus der damaligen DDR ausgereist und war fortan von seiner Familie getrennt. Nach dem Mauerfall standen um fünf in der Früh auf einmal seine Mutter und sein Bruder aus Dresden vor seiner Tür.

Teil 2

Im zweiten Video zum Tag der Deutschen Einheit erzählt unter anderem Karina Schürer aus Geseke, wie sie sich während der Wende auf den Weg in den Kreis Soest machte in Sorge, die Freiheit könnte nur von kurzer Dauer sein.

Ihre Ansprechpersonen

Franca Großevollmer 02921 30-2248 franca.grossevollmer@kreis-soest.de Adresse | Öffnungszeiten | Details
Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z