Kurzfilme erzählen Geschichten zur Wiedervereinigung

Schicksalhafte deutsche Teilung ging vor 30 Jahren zu Ende

30 Jahre Wiedervereinigung
Landrätin Eva Irrgang macht in einem Kurzfilm deutlich, wie wichtig es ist, die Erinnerung an die deutsche Teilung zu bewahren. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest.
Pressemeldung vom 29.09.2020 15:00

Kreis Soest (kso.2020.09.29.573.fg) . Was bewegt die Menschen im Kreis Soest, wenn sie an 30 Jahre Wiedervereinigung denken? Dieser Frage ging der Kreis Soest nach, fing hierzu Stimmen auf und fügte diese in zwei Drei-Minuten-Filmen zusammen. Lebenswege und Schicksale ehemals Ostdeutscher werden darin thematisiert, ebenso wie Sichtweisen von Westdeutschen. Zudem berichten Mitglieder des Internationalen Garnisonsclubs von ihren Erlebnissen.


„Das Thema Wiedervereinigung ist in den Medien zum Jubiläum sehr stark vertreten. Mit unseren Kurzfilmen legen wir den Fokus mehr auf unsere Region, auf den Kreis Soest. Es geht um persönliche Erinnerungen unserer Bürgerinnen und Bürger, die erzählen, wie der Mauerfall für sie war. Denn mit diesen Berichten bewahren wir uns die Geschichte“, erklärt Landrätin Eva Irrgang.

Karina Schürer aus Geseke berichtet beispielsweise von ihrer Ausreise nach dem Mauerfall, die zunächst im Auffanglager in Eringerfeld endete. Hans-Joachim Naumann aus Soest verließ die ehemalige DDR hingegen schon vorher und wurde in der Nacht des Mauerfalls von seiner Mutter und seinem Bruder aus Dresden zuhause überrascht.

Diese Beiträge stehen stellvertretend für die coronabedingt abgesagte jährliche Feier zum Tag der Deutschen Einheit des Kreises Soest und des Internationalen Garnisonsclubs Soest.

Ab dem 3. Oktober 2020 sind die Kurzfilme auf den Internetseiten des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de/wiedervereinigung und über die Social Media-Kanäle zu sehen. Einen Trailer hierzu gibt es schon ab dem 29. September zu sehen.


Der Kreis Soest auf FacebookDer Kreis Soest auf TwitterDer Kreis Soest auf YoutubeDer Kreis Soest auf Instagram

Schnellzugriff

Der Kreis Soest von A-Z